Grundschule Schepsdorf

Schule macht Spaß!

Präambel:

Wir  sind eine kleine, idyllisch am Waldrand gelegene Grundschule in Schepsdorf,  einem Lingener Stadtteil mit dörflichen Strukturen. Zusammen mit den  Kirchengemeinden erleben wir christliche Gemeinschaft, die jeden Menschen und  die Schöpfung achtet. Wir verstehen uns als Schule, in der alle Schülerinnen  und Schüler in ihrer Eigenpersönlichkeit angenommen und in ihrer Entwicklung  gestärkt werden. An unserer Schule leben und arbeiten mit uns Klassen der Mosaik-Schule.

Leitsätze:

Wir legen besonderen Wert auf Toleranz, Wertschätzung und gegenseitige Unterstützung im Umgang miteinander, weil es bei unseren Schülerinnen und Schülern Sozialkompetenz aufbaut und sie befähigt, sich miteinander zu solidarisieren sowie in ihrer sozialen Umwelt selbstständig und angemessen zu handeln.

Dabei sind uns der Schülerrat unserer Schule und der gemeinsame Unterricht mit der Mosaik-Schule ein besonderes Anliegen.

• Lubo aus dem All
  • Schulordnung
  • Klassenregeln
  • Streitschlichtungsprogramm  (Giraffen- und Wolfssprache)

Wir legen besonderen Wert auf eine Schulgemeinschaft, die durch gemeinsame Aktivitäten gefördert wird und in der jeder Verantwortung für das Ganze trägt, weil sich dadurch bei unseren Schülerinnen und Schülern ein starkes WIR-Gefühl und eine enge Verbundenheit entwickelt.

Wir machen uns insbesondere auf den Weg, regelmäßige Schulversammlungen stattfinden zu lassen.

•  Adventsbesinnung und andere Aktivitäten im Advent
  • Gottesdienste
  • Basteltage
  • Theaterfahrten
  • Wandertage/Klassenausflüge/Schulfahrten
  • Landschaftssäuberungsaktion

• Sportveranstaltungen

Wir legen besonderen Wert auf Teamgeist und Zusammenarbeit, weil der Zusammenhalt der Kolleginnen und Kollegen Ausgangspunkt für das Erreichen der gesetzten Ziele ist.

Dabei ist uns wichtig, dass wir außerschulisch gemeinsame Aktivitäten durchführen.

• Regelmäßige Präsenzzeiten
  • Dienstbesprechungen
  • Enger Austausch
  • Gemeinsame Aktivitäten im Kollegium (Weihnachtsfeier, Ausflüge,…)
  • SchiLF
  • Förderverein
  • Schulelternrat

Wir legen besonderen Wert auf Unterricht, der Selbstständigkeit,  Kreativität und Medienkompetenz fördert und fordert, weil er bei unseren Schülerinnen und Schülern die Bereitschaft aufbaut, sich eigenständig mit Herausforderungen auseinanderzusetzen und mit anderen zusammen Lösungen zu gestalten.

Wir machen uns dabei insbesondere auf den Weg, mediengestütztes Lehren und Lernen unterrichtlich zu verankern.

Weitere schulische Aktivitäten:

• Außerschulische Lernstandorte z.B. Wald, Wiese, Kläranlage, Wasserwerk, Feuerwehr, Verkehrsübungsplatz,…
  • Kooperativer Unterricht
  • Selbstständiges Lernen
  • Anregende Klassenraumgestaltung
  • Freiarbeitsmaterialien
  • Offener Unterricht
  • PPP-Schulung durch die VHS in Klasse 3
  • Methodentage

Wir legen besonderen Wert auf regelmäßige und vielfältige Aktionen zur Nachhaltigkeit, Gesundheit und Musik, weil dadurch die persönlichen Ressourcen der Schülerinnen und Schüler gestärkt werden und die Haltung für ihr Lernen positiv unterstützt wird.

Wir machen uns insbesondere auf den Weg, nachhaltiges Verhalten im schulischen Leben zu verankern.

Nachhaltigkeit

Landschaftssäuberungsaktion

Auszeichnung sportfreundliche Schule

Musikalische Grundschule

Papiervermeidung (Schulmanager Online)

Schulobst

Musikalische Beiträge in Dienstversammlungen

Mülltrennung

Landfrauen

Musikalische Pause

Energieprojekt der Stadtwerke

Bundesjugendspiele

Musikalische Ferieneinstimmung

Sportabzeichen

Kooperation Musikschule des Emslandes e.V.

Schwimmmeisterschaften

Kooperation Mel-O-die

Citylauf

Klasse wir singen!

Low-T-Ball

Liederbuch

Stadtsportfest

Laufabzeichen

Rundlauf-Team-Cup

Wir legen besonderen Wert auf Kooperation mit der Kindertagesstätte, der Mosaik-Schule, den weiterführenden Schulen, den Schulverbünden, den Kirchengemeinden und den ortsansässigen Vereinen, weil ein gemeinsames Bildungsverständnis die Grundlage für anschlussfähige Übergänge und einen optimalen schulischen Werdegang ist.

Hierbei ist uns der Kooperationskalender mit der KiTa sowie der Mosaik-Schule ein besonderes Anliegen.

• Schulverbund
  • weiterführende Schulen (Schnuppertage und Übergangsgespräche)
  • gemeinsames Schulleben mit der Mosaikschule
  • Vertreter der Mosaikschule bei Dienstbesprechungen