Grundschule Schepsdorf

Schule macht Spaß!

Ernährungsprojekt Klasse 3 - Lustige Pausenbrote

Die Drittklässler der Grundschule Schepsdorf haben ihre Prüfung zum Thema „Gesunde Ernährung“ am 19.12.2023 erfolgreich bestanden. Unter der Anleitung von Ernährungsexpertin Tina Scharrenbroich lernten die Kinder, einen bunten Nudelsalat, Knabbergemüse, lustige Brotgesichter und fruchtigen Schlemmerquark selbst zuzubereiten. Um den „Ernährungsführerschein“ zu erwerben, mussten die Kinder eine theoretische und praktische Prüfung bestehen. So lernten sie, wie man einfach und schnell gesunde und sehr leckere Gerichte zubereiten kann. Auch erfuhren die Kinder, was es mit der „Ernährungspyramide“ und den Ampelfarben der Lebensmittelgruppen –Grün, Gelb und Rot – auf sich hat. Ebenso brachte das Projekt die Erkenntnis mit sich, dass viele in der Werbung angepriesene Lebensmittel nicht immer unbedingt gesund sind.

• Ernährung1
  • Ernährung2